Das Münchner Kinder- und Jugendforum ist an vielen Orten in München unterwegs, um den Forderungen von Kindern Gehör zu verschaffen und arbeitet dabei auch mit vielen weiteren Partnern und Projekten zusammen.

Demokratiewerkstatt für junge Münchner*innen

Was ist eigentlich Demokratie? Warum ist das für uns wichtig und wie wirkt sich das auch auf euren Alltag aus? Findet es heraus in der „Demokratiewerkstatt für junge Münchner*innen“ im Münchner Rathaus!
Für Gruppen und Schulklassen ab Jahrgangsstufe 4, Teilnahme kostenlos

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung

Wann: Mo, 15. – Fr, 19. April 2024
Wo: Münchner Rathaus, Ratstrinkstube

Münchner Kinderzeitung

Die Stadtzeitung für alle ab 8 Jahren wird kostenlos an alle 2.–6. Klassen, in den Stadtbibliotheken und an vielen anderen Orten verteilt. Die Münchner Kinderzeitung ist hervorgegangen aus der langjährigen Forderung beim Kinder- und Jugendforum im Rathaus nach einer gut lesbaren, eigenen Zeitung, in der alles steht, was Münchner Kinder bewegt. Die in Zusammenarbeit von Kindern und Profijournalist*innen erstellte Zeitung informiert Mädchen und Jungen altersgemäß darüber, was in ihrer Stadt passiert. Und jede*r kann mitmachen!

Neu seit 2022: die MÜKit App, kostenlos in jedem Playstore und Applestore zum download.

Richtig wichtig!

Alle Kinder haben Rechte! Aber wer weiß schon wirklich Bescheid darüber? Bei unseren Programmen erhalten Münchner Kinder, Jugendliche, Gruppen, Schulklassen und Familien die Möglichkeit, die Kinderrechte kennenzulernen und sich für ihre Einhaltung stark zu machen. 

Kita-Stadtteil-Koffer

Auch im Kindergartenalter können Kinder ihren Stadtteil entdecken und mitgestalten. Dazu gibt es nun ganz neu das Methodenset Kita-Stadtteil-Koffer.

Hört ihr mich?

„Überlass das mal schön den Erwachsenen…“ Nicht bei der JugendTalk-Serie „Hört ihr mich?“! Immer noch ist der Aktionsradius für junge Menschen sehr eingeschränkt und damit auch die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die JugendTalk-Serie „Hört ihr mich?“ will das ändern. Die Gesprächsrunde hat zum Ziel, junge MünchnerInnen mit EntscheiderInnen aus Politik und Verwaltung in den Diskurs zu bringen und Lösungen gemeinsam anzugehen.